Für Wordpress ist kurz nach Erscheinen der neuen Hauptversion 6.5 ein Wartungs- und Sicherheitsrelease veröffentlicht worden. Mit Version 6.5.2 werden 2 Fehler im Core beseitigt, 12 Fehler im Blockeditor gefixt sowie eine Sicherheitslücke geschlossen. Somit handelt es ich bei dieser Version um ein Sicherheitsupdate, weshalb das Update kurzfristig durchgeführt werden muss.
Für unsere Kunden ab dem Medium-Tarif führen wir die Updates wie gewohnt automatisch durch (sofern gewünscht). Für Kunden, die das Update selbst durchführen wieder der Hinweis: zuerst das Backup, dann das Update!
Bei der Überprüfung der aktiven Wordpress-Installationen ist uns augefallen, dass es zahlreiche Installationen mit unsicheren Erweiterungen gibt. Hier gibt es deutlich mehr Sicherheitslücken als im Core von Wordpress selbst. Daher der dringende Hinweis an alle Kunden, die Wordpress verwenden: bitte aktualisieren Sie alle installierten Plugins und deaktivieren Sie Plugins, bei denen es bekannte Sicherheitslücken gibt, aber keine Sicherheitsupdates mehr! In letzter Zeit haben sich die Hacks auf Wordpress-Seiten gehäuft. Die Folgen einer Sicherheitslücke können im schlimmsten Fall einen kompletten Neuaufbau Ihrer Seite nötig machen, sollte die alte, gehackte Installation nicht mehr gerettet werden können.
Sollten Sie sich nicht um die Updates kümmern können oder wollen nochmal der Hinweis auf unseren Medium-Tarif. Hier übernehmen wir die Updates des Wordpress-Cores sowie der installierten Plugins auf Wunsch automatisch für Sie.