Am 30.03.2022 sind zwei neue Joomla-Versionen erschienen. Mit der Version 4.1.2 werden 8 Sicherheitslücken geschlossen und einige Fehler behoben. Insbesondere Probleme mit PHP 8 wurden hier beseitigt.
Außerdem werden die Fehler aus der Vorgängerversion vom 29.03. beseitigt, die im schlimmsten Fall dazu führen konnten, dass User sich überhaupt nicht mehr in Joomla einloggen konnten.
In Version 3.10.8 wurden 6 kleinere Sicherheitslücken geschlossen. Auch diese Version enthält wieder einige Bugfixes, u.a. auch das Beheben der Login-Problematik der Vorgängerversion vom 29.03.2022.
Da es sich bei beiden Versionen um Sicherheitsupdates handelt, sollte das Update dringend durchgeführt werden.
Für unsere Hosting-Kunden ab dem Medium-Tarif (mit automatischem Update-Service) haben wir die Updates bereits durchgeführt.
Und wie immer der obligatorische Hinweis für alle Kunden, die das Update selbst durchführen: erst Backup, dann Update!
Wichtige Infos für Nutzer von Joomla 1.0 und 1.5
Wie vor einigen Wochen schon angekündigt müssen wir uns um die Zukunftssicherheit unserer Server kümmern. Nicht nur Joomla stellt mit den neuen Versionen auch neue Anforderungen an die Serverumgebung, auch andere Anwendungen wie Wordpress oder NextCloud benötigen eine aktuelle Infrastruktur. Wir haben die älteren Versionen von Joomla so lange es ging unterstützt. Jetzt ist leider der Zeitpunkt gekommen, wo dies nicht mehr möglich ist. Wir stehen jetzt vor der Wahl, die alten Versionen weiter zu unterstüzen oder den Anforderungen der neuen Joomla- und Wordpress-Versionen gerecht zu werden. Im Sinne unseres Firmenmottos "100% Joomla Hosting" werden wir selbstverständlich die neuen Versionen unterstützen.
Hauptgrund für die nötige Umstrukturierung ist, dass auf den Servern nicht gleichzeitig die veraltete PHP-Version 5.X und die neue PHP-Version 8.1 betrieben werden können. Das lässt plesk aus sicherheitstechnischen Gründen nicht zu, weshalb wir uns in Kürze von PHP 5 verabschieden müssen.
Kunden mit Joomla 1.X-Installationen werden von uns kontaktiert. Es wird hier zwei Optionen geben:
1. ein schneller Umstieg auf eine aktuelle Joomla-Version. Hier können wir Ihnen für die Migration von Joomla 1.X auf 4.1 gerne ein individuelles Angebot erstellen
2. Umzug auf einen Server, auf dem noch PHP 5 bereit gestellt wird. Der Umzug und der laufende Betrieb werden aber wegen des erhöhten Aufwands für Umzug und laufender Wartung mit Mehrkosten verbunden sein. Details werden wir dann persönlich mit den Kunden klären, die noch Joomla 1.X verwenden.
Option 1 ist hier mittelfristig sicherlich die günstigere Variante, zumal Joomla 1.X nun seit 10 Jahren nicht mehr durch Sicherheitsupdates versorgt wird. Gleiches gilt seit einigen Jahren auch für PHP 5.
In naher Zukunft wird das auch Nutzer von Joomla 2.5 betreffen. Auch hier ist eine Migration auf eine aktuellere Joomla-Version dringend nötig.